2012-01-02

Ein Trainings-Unterseeboot

Das ist U-1, das erste Unterseeboot der Kaiserliche Marine.

Image of U-1 at sea with text 'S.M Unterseeboot I in foller Fahrt
U-1 auf Hochtouren
Dieses Foto wurde von Dr. Hans Andreas Schönfeldt beim Aktionstag in Frankfurt/Main zur Aufnahme in die Sammlung Europeana 1914-1918 eingereicht.

Das SM U 1 (Seiner Majestät Unterseeboot 1) war 1906 von Krupp auf der Germania-Werft in Kiel gebaut worden. Das U 1 war kleiner als die späteren U-Boote. Es hatte eine Verdrängung von 238 t, war mit einem Torpedorohr mit drei Torpedos ausgestattet und bot Platz für eine Besatzung von 10 Mann. Bei den Probefahrten zeigte sich, dass das U 1 nicht ausreichend hochseetauglich war und nur an der Küste eingesetzt werden konnte. Ein Problem waren die Kerosin-Motoren: Sobald das U-Boot auf der Wasseroberfläche fuhr, wurden große Mengen an weißem Rauch und Funken ausgestoßen, die das Boot alles andere als unsichtbar machten.

Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, galt das U 1 als überholt und wurde nur für Schulungszwecke eingesetzt. Am 19. Februar 1919 wurde es bei einer Kollision beschädigt und daraufhin an die Germania-Werft-Stiftung verkauft. Das U-Boot wurde in Stand gesetzt und ist heute im Deutschen Museum in München (zu besichtigen).
(Text: Everett Sharp.)

No comments: