2011-03-20

Eine mutige Tat und ein Zeichen der Freundschaft



Der Gefreite der Royal Air Force Bernard Darley (Service no. 28345) hatte den Befehl erhalten, ein Feuer, das in einer Werkstatt des britischen Luftwaffenstützpunktes in St. Omer / Frankreich ausgebrochen war, zu löschen. Unter Einsatz seines Lebens bekämpfte er das Feuer im Innern des brennenden Gebäudes, um die Explosion zweier Treibstofftanks und damit auch das Übergreifen des Brandes auf ein nahe gelegenes Kraftwerk zu verhindern.

Während des gesamten Einsatzes wurde Bernard Darley von Otto Arndt, einem deutschen Kriegsgefangenen der 139. Kriegsgefangenenkompanie, nach Kräften unterstützt. Aus diesem gemeinsamen Erlebnis heraus entwickelte sich eine enge Freundschaft. Otto fertigte für Bernard als Geschenk und Erinnerung an ihren gemeinsamen mutigen Einsatz aus einer Patronenhülse eine Streichholzschachtel an (Abbildung links). Bilder der Streichholzschachtel und Dokumente zum Einsatz von Bernard Darley übermittelte Darleys Urenkelin Merilyn Jones Great War Archive.